Samstag, 23. August 2008

Freitagschaos - wie immer

Deutsche Bahn - Irgendwas ist immer. Auch am Freitag. Die Woche hat eigentlich recht gut funktioniert, die Verspätungen lagen jeweils unter der Viertelstunde und man will ja nicht kleinlich sein.

Aber Freitag dachte ich, es wäre toll, früher nach Hause zu fahren. 17:10, der IG Metall-Zug. Am Bahnhof die Meldung "umgekehrte Wagenreihung". Heisst also nicht die zweite Platte rechts vom Telefonhäuschen sondern zweite Lampe außen. Die Insider wissen: Ich beschreibe die optimalen Einstiegstellen.

Ich bin in diesen Zug gestiegen und was soll ich sagen: KNÜPPELVOLL. Ich stand mit dem einen Mitarbeiter eines aufstrebenden Telekommunikationskonzerns im Wagen, als sein Kollege und Mitpendler uns per Handy in den Speisewagen lockte. FFM-Flughafen sind wir umgestiegen - außen herum, denn der Zug war so voll, daß nichts mehr ging.

Der Speisewagen -welch eine List von seinem Kollegen mit Hut - war natürlich ebenso voll und zusätzlich war die Klimaanlage kaputt. Der Kamerad am Tresen, geschätzte 62 bei 1,50m und 120kg, schwitzte wie die Seuche und die gesammelten Anzugträger safteten ebenfalls aus allen Poren.

Und dann kam Rotjäckchen, der Zugchef und wollte noch unser Ticket sehen. Der Mann ohne Hut fragte "Sie sind doch sicher noch Beamter?"
Hat er verneint. Aber ich denke, er wusste was gemeint war. Manchmal muss man einfach die richtigen Fragen am richtigen Ort dem richtigen Schaffner um die Ohren hauen.

Ich frage mich, ob der Herr Mehdorn mal freitags sein Premiumprodukt betritt und sich die Mühe macht, von Wagen 22 in den Speisewagen zu gehen. Ich kann nicht verstehen, wie man das Aushängeschild der DB (ICE3) auf der Prestigestrecke FFM-Köln (300km/h) so vergammeln lassen kann.

Wir BahnCard100 Nutzer können ja nicht anders. Aber die ganzen anderen BusinessKasper, die die Strecke nur manchmal nutzen, um in Frankfurt Meetings mit noch mehr Businesskaspern zu haben, die fahren nach so ner Nummer in Zukunft mit dem Auto. Und womit? Mit Recht.

1 Kommentar:

BTrain hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.